Wanted: Männliche Grundschullehrer

Grundschulleher liest vor

An Grundschulen werden derzeit jede Menge guter Leute gebraucht, unter anderem Männer! Die sind dort nämlich absolut in der Unterzahl. Und das ist schade!

Nur etwa 12 Prozent der Grundschullehrer sind derzeit männlich; vor 30 Jahren waren es noch 40 Prozent und davor war Grundschullehrer ein typischer Männerberuf.

Schau mal in diesen Film aus den 50er-Jahren:

Dieser Lehrer zeigte sich ja sehr engagiert und war kein Einzelfall. Heute hat der Beruf des Grundschullehrers ein Imageproblem, zumindest bei den Männern.  

Wir wollen dazu ermutigen, diesen anspruchsvollen, schönen und wichtigen Job auch bei jungen Männern wieder mehr in den Fokus zu rücken. 

  • Damit Kinder in der Grundschule unterschiedliche weibliche UND männliche Vorbilder haben.
  • Damit junge Männer mit sozialen Skills ihre Talente und Fähigkeiten einbringen können und einen erfüllenden Job finden.
  • Damit es genügend fitte, smarte und nette Lehrkräfte für die nächsten Generationen von Kindern gibt.